Disneys „Der König der Löwen“ – Muiscal

Was wäre Hamburg ohne das Stage Theater im Hafen Hamburg. Das einzigartige Erlebnis beginnt normalerweise mit einer kostenlosen Schifffahrt von den Landungsbrücken, über die Elbe zum gelben Theater. Das Theater zu Disneys „Der König der Löwen“ hat nicht nur das Stadtbild geprägt. Mit Produktionen wie dem König der Löwen macht Stage Entertainment Hamburg zu eine der Musicalhauptstädte Europas. Nicht ohne Grund heißen zwei Personenfähren der HADAG die auf der Elbe schippern „Nala“ und „Rafiki“.

„Der König der Löwen“ wird seit dem 2. Dezember 2001 im Theater in Hamburg gezeigt. Am 14. Januar 2014 wurde die 5000. Aufführung gefeiert. Man fragt sich, was macht dieses Kultmusical so beliebt? Wir möchten diese Frage beantworten und haben uns ins Theater an der Elbe gewagt. Vorweg: Wir haben es nicht bereut.

Die Ursprünge

„Der König der Löwen“ erschien 1994 in den Kinos. Bis heute konnte er sich, gemessen an inflationsbereinigten Einnahmen, als erfolgreichsten abendfüllenden Zeichentrickfilm avancieren. (1) Interessanterweise handelt es sich um den ersten Zeichentrickfilm des Hause Disneys, welcher nicht auf einer Vorlage basierte. (Doch siehe (2), Kontroverse um den japanischen Film „Kimba, der Weiße Löwe“).

Wenn zwei Elemente den Erfolg des Zeichentrickfilms wesentlich definierten, waren es die Musik und die visuelle Pracht. Die Musik wurde von Hans Zimmer komponiert; die Lieder stammen aus der Feder eines Elton Johns. Das Werk erhält dadurch seine Seele: Man spürt förmlich, wie der Film über die Musik ein- und ausatmet. Die gezeichneten Landschaften und Figuren überzeugen dadurch, dass sie einzigartig sind – in der Zeichentrickwelt möchte mir kein Film einfallen, der eine ähnliche Stimmung in seinen Bildern einfangen konnte und solch ein romantisches Bild der Savanne erzeugen konnte.

Das Musical

Bei der Stage Produktion von „Der König der Löwen“ handelt es sich in jederlei Hinsicht um ein Superlativ. Bereits in der ersten Minute lässt das Stück keinen Restzweifel an die emotionale und qualitative Größe der Produktion. Das Theaterstück beginnt, wie der Film auch, mit einer ganz besonderen Sequenz: Der bunte und verquirlte Mandrill Rafiki ruft die Tiere der Savanne zusammen, um den Sohn des König Mufasas zu präsentieren. Umgesetzt wird es mit dem wahrscheinlich eindrucksvollsten Musikstück der gesamten Titelliste: „Der Ewige Kreis“. Auf ganzer Linie können Gesang, Kostüme und Bühnenbild überzeugen.

Was erzähle ich, überzeugen ist ein zu schwaches Wort, um die Wucht jener Szene einzufangen. Kaum eine andere Szene eines Theaterstücks kann solch eine Überwältigung auslösen. Wo man auch hinschaut, sind überaus interessante und liebevoll gestaltete Elemente zu entdeckend. Der eigene Körper befindet sich in einem Zustand, der mit einer Ganzkörpergänsehaut einhergeht. Dieser emotionale Anker bildet die emotionale Grundlage für das gesamte Stück.

Weitere Szenen werden durch eine vielfältige Dynamik der induzierten Stimmungen belebt – dabei wird das Stück zu keinem Zeitpunkt schwerfällig. Thematisch befindet sich das Stück jedoch wesentlich an der Oberfläche einer etwaigen Auseinandersetzung mit Konzepten des Lebens. Gewicht erhält das Werk, wie auch die Zeichentrickserie, aufgrund der durch und durch hervorragenden Musik. Diese wurde zumindest in der von mir besuchten Aufführung von genialen Stimmen und Musikern umgesetzt.

Kritikwürdig halte ich dagegen bestimmte Witze, die zur Auflockerung vorgetragen wurden: Mit einem Bezug auf die reale Welt wird eine komplette Immersion verhindert. Der König der Löwen lebt jedoch nicht nur wegen der Musik: Die Bilder und Szenen sind fantastisch. Die Kostüme sind detailreich und liebevoll gestaltet und spiegeln somit eine Essenz der Originalzeichentrickserie wieder. Szenen sind grundlegend wunderschön.

Fazit

Bei der Stage Produktion des Königs der Löwen handelt es sich um eine fantastische Erfahrung, die sich nicht ohne Grund kulturell so fest etablieren konnte. Das Musical „Der König der Löwen“ hatte seine Uraufführung am Broadway, 1997. Seit 1999 wird das Theaterstück im Lyceum Theatre im Theaterviertel West End in London gezeigt. Zusätzlich zur Produktion am Broadway wird das Stück in den USA in Las Vegas gezeigt, auch existieren Tournee-Produktionen. In der gesamten Welt finden sich weitere Aufführungsorte: Johannesburg, Singapur, Den Haag, Madrid, Shang Hai, Tokio… wir sind froh, dass auch Hamburg seit vielen Jahren zu den Orten gehört, die dieses magische Erlebnis präsentieren dürfen.

Tickets unter: https://www.stage-entertainment.de/musicals-shows/hamburg/der-koenig-der-loewen/show/disneys-der-koenig-der-loewen-hamburg.html

(1) https://www.boxofficemojo.com/alltime/adjusted.htm, aufgerufen am 16.05.2017
(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Der_König_der_Löwen, aufgerufen am 16.05.2017

Bild: Pressematrial Disneys DER KÖNIG DER LÖWEN: Stage Entertainment, https://www.stage-entertainment.de/unternehmen/presse/2016/disneys-der-koenig-der-loewen-pressemeldungen.html