Die TIFF Experience: KinoKulturHamburg goes TIFF

Im September hatte ich das Glück, zufällig während des Toronto International Film Festivals in der Stadt zu sein. Und das Beste daran war, dass ich als akkreditierte Presse teilnehmen durfte – der Traum eines jeden Cineasten wird wahr! Ich freue mich, meine cineastischen Erlebnisse in Toronto mit euch zu teilen und euch einen kleinen Einblick zu geben. Ich starte hiermit also mein TIFF-Tagebuch:

KinoKulturHamburg goes TIFF!

Um es kurz zusammenzufassen: Ich habe während des TIFFs über 20 Filme gesehen, bin auf mehreren Pressekonferenzen gewesen, habe Interviews mit Filmschaffenden geführt und habe sogar an einer Promiparty teilgenommen. Die Eindrücke waren überwältigend und mein Zeitplan war dementsprechend ausgelastet – wie sollte ich da Zeit zum Schreiben finden, wenn mein Tag mit einer Pressevorführung um 8 Uhr morgens begann und ich frühestens um 22 Uhr im Hotel war? Leider konnte ich nicht während der gesamten Dauer des Festivals teilnehmen – einerseits musste ich beruflich bedingt erst später anreisen und wie jeder weiß, sind die ersten Tage bei Festivals die wichtigsten. Andererseits wollte ich meine Zeit in Kanada auch nutzen, also bin ich an einem Tag zu den Niagara Falls gefahren und habe am letzten Tag Toronto erkundet.

 

Das TIFF

Das Toronto International Film Festival (TIFF) ist seit 1976 der Ort, an dem sich Filmfans aus aller Welt treffen, um ihre Liebe zum Film zu feiern. Ursprünglich war das TIFF unter dem Namen „The Festival of Festivals“ bekannt, wurde aber 1995 in das, was wir heute kennen, umbenannt. Ich hatte das Vergnügen, dieses Jahr als akkreditierter Journalist teilzunehmen und muss sagen, es war absolut surreal, mich in der Press & Industry Lounge zwischen den Größen der Filmindustrie wie den Journalisten von Variety, New York Times und The Hollywood Reporter, Casting Directors, Produzenten und Drehbuchautoren wiederzufinden. Es war auch besonders passend, dass der Publikumspreis in diesem Jahr an Steven Spielbergs Film „The Fabelmans“ ging, der die Liebe zum Film in den Vordergrund stellt – besonders nachdem das Kino in den letzten Jahren während der Corona-Pandemie so schwere Rückschläge hinnehmen musste.

 

Angekommen: Festival Street

Während des TIFFs verwandelt sich die King Street in Toronto in eine Festivalstraße, die nur darauf wartet, von mir erkundet zu werden! Showbühnen, Food Trucks und verschiedene Stände und Aktionen säumen den Weg und ich kann es kaum erwarten, all die leckeren Köstlichkeiten auszuprobieren. Aber natürlich darf man das Highlight des Festivals nicht vergessen: Die Filmtheater und roten Teppiche, auf denen die Stars vorbeischreiten und von den Fans bejubelt werden. Ich habe noch nie zuvor eine solche Begeisterung für Film erlebt wie hier in Toronto und das TIFF ist eines der größten kulturellen Events der Stadt – nicht nur wegen der Stars, sondern gerade wegen der Kunstform Film an sich.