Stolz und Vorurteil & Zombies
Nach Erscheinen der im Jahr 2005 sowohl von Kritikern als auch vom Publikum hochgelobten Filmadaption des Klassiker Pride & Prejudice von Jane Austin nahm ich an, dass die Geschichte von Elizabeth Bennet und Fitzwilliam Darcy nun für eine ganze Weile nicht mehr ihren Weg in die Kinos finden würde. Doch mit Stolz und Vorurteil & Zombies kehrt der englische Literaturklassiker, wenn auch umhüllt mit einem kuriosen Gimmick, zurück auf die Leinwand.
Die Idee, Jane Austins Buch ließe sich durch die Anreicherung von Zombies noch verbessern, hatte Seth Grahame-Smith, der 2009 sein Buch Pride and Prejudice and Zombies veröffentlichte. Kritiken und Verkaufszahlen waren gut und so kam es schließlich mit Stolz und Vorurteil & Zombies zur filmischen Adaption des Werkes.
Zur Handlung muss man hier wenig Worte verlieren, denn der Titel gibt diese besser wieder, als jede Zusammenfassung der Welt es könnte. Man erhält die Geschichte einer Zombieapokalypse im England des 18. Jahrhunderts und die Geschichte von Stolz und Vorurteil zum Preis von nur einem Kinoticket. Lohnenswert ist der Erwerb eines solchen dennoch nicht. So amüsant die Idee ach sein mag, nach spätestens 15 Minuten scheint der Film ihr Potential bereits voll ausgeschöpft zu haben. Was anfangs noch erfrischend neuartig wirkt, wird unglaublich schnell repetitiv. Die Action mag solide inszeniert sein, die Schauspieler ihr Werk solide verrichten und die Witze stellenweise funktionieren. Dies alles hindert Stolz und Vorurteil & Zombies aber nicht daran, schnell langweilig zu werden. Zu sehr setzt der Film allein auf den Charme des gewählten Szenarios, sodass den Zuschauer sobald dieses nach etwa zwanzig Minuten vollends etabliert ist, nichts mehr an die Kinoleinwand fesselt, dazu ist vieles zu beliebig und konventionell. Für einen Film, dessen Titel Stolz und Vorurteil & Zombies ist, wirkt er erstaunlich uninspiriert und unkreativ. Da sollte man doch lieber Pride & Prejudice (2005) und The Walking Dead schauen. Beides alleine für sich genommen ist eine bessere Investition von Zeit und Geld als es dieses Mash-Up.
Beitragsbild entnommen aus dem Trailer zu „Stolz und Vorurteil & Zombies“ © Universum Film 2016