Venom – Let There Be Carnage

Ein atemlos getakteter und unterhaltsamer Blockbuster – eine Runde Spaß im Kino! Let There Be Carnage ist das zweite Kapitel um Venom – einem alienhaften Wesen das mit Eddie Brock (Tom Hardy), einem „Verlierer“ eine Symbiose eingegangen ist. Er ist wieder auf die Beine gekommen nachdem sein alienhaftes Schatten-Alter-Ego Venom ihm Selbstachtung beigebracht hat – was sich im ersten Teil unfreiwillige komisch dargeboten hat, findet nun im zweiten Teil eine solide Fortsetzung.

Wir sehen die beiden in einer angespannten, wenn auch funktionierenden Koexistenz, in der der außerirdische Symbiont Eddie immer wieder ablenkt und seine fast animalischen Ausbrüche fast wie eine innere Zerrissenheit des Protagonisten-Duos wirken lässt. In diesem Punkt liegt die größte Stärke des Films – es bringt wirklich Spaß die Auseinandersetzung mit anzusehen, doch wäre in diesem Punkt so viel Potenzial gewesen!

In der ansonsten recht Typischen Superhelden-Bösewichts-Story finden sich einige kleine Juwelen, wie zum Beispiel die Geschichte vom Antagonisten Cletus traumatischer Kindheit, die als niedliche Animationssequenz dargestellt wird. Sie ist eine der Stärken des Films und schreit ganz deutlich: Da wäre so viel mehr gegangen! Man wünschte sich, der Film würde dauerhaft mit solchen Kreativen Ideen ein- und ausatmen, dass kreative Ideen den Takt angeben würden – letztendlich verliert sich Let There Be Carnage jedoch in einem bedeutungslosen Gefecht mit…

Carnage, Cletus Symbion, die größere, rötlichere und stacheligere Version von Venom. Let There Be Carnage ist mit 97 Minuten für eine Comic-Fortsetzung relativ zurückhaltend. Er hält dabei die Motivationen der Charaktere recht undifferenziert, man könnte sagen die Handlung wird auf das Wesentliche reduziert, wenn das Wesentliche ein visuelles Action-Spektakel sein soll. Dabei verliert er sich nicht in einer Pseudoseriösität oder Wichtigkeit, die einige andere Filme anmuten und ist damit eine überraschend erfrischende Ergänzung. Der lockere Ton, der hier herrscht, ist ansteckend.

©Sony Pictures / Marvel