Golden Globe Awards 2016: Vorhersage

Morgen werden im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills die Golden Globes 2016 verliehen. Auch wenn die Globes keinen direkten Indizien auf zukünftige Oscargewinner bieten, kann ein Sieg hier das Momentum eines Films erhöhen, wie dies beispielsweise letzte Jahr mit Grand Budapest Hotel geschah. Eine gewisse Relevanz ist ihnen also nicht abzusprechen.

Best Motion Picture  – Drama
Mad Max: Fury Road
Raum
Spotlight
The Revenant
Carol

Während The Revenant und Mad Max: Fury Road vermutlich zu kontrovers sind, fehlt Carol und Raum der kommerzielle Erfolg und damit die generelle Relevanz.
Alternativ: Mad Max: Fury Road


Best Motion Picture – Musical or Comedy
Joy: Alles außer gewöhnlich
Spy: Susan Cooper Undercover
The Big Short
Der Marsianer – Rettet Mark Watney
Dating Queen

The Big Short gewinnt immer mehr an Momentum und ist besetzt mit Stars großen Kalibers (Christian Bale, Steve Carell, Ryan Gosling, Brad Pitt). Ein klassischer Kandidat für einen Golden Globe.
Alternativ: Der Marsianer


Best Performance by an Actress in a Motion Picture – Drama
Saoirse Ronan (Brooklyn- Eine Liebe zwischen zwei Welten)
Cate Blanchett (Carol)
Rooney Mara (Carol)
Brie Larson (Raum)
Alicia Vikander (The Danish Girl)

Während Blachett und Mara sich vermutlich Stimmen gegenseitig stehlen werden, scheint Vikanders Rolle nicht groß genug, um sich gegen Saoirse Ronan durchzusetzen (Vikanders Darstellung wird bei den Oscars als Supporting Actress gehandelt).
Alternativ: Brie Larson


Best Performance by an Actor in a Motion Picture – Drama
Will Smith (Erschütternde Wahrheit)
Michael Fassbender (Steve Jobs)
Eddie Redmayne (The Danish Girl)
Leonardo DiCaprio (The Revenant – Der Rückkehrer)
Bryan Cranston (Trumbo)

Verfolgt man die amerikanische Presse, scheinen viele davon überzeugt, dass dies das Jahr wird, in dem Leonardo DiCaprio seinen ersten Oscar gewinnt. Sein Momentum scheint also hoch und da er bei den Globes in der Vergangenheit bereits erfolgreicher war als bei der Oscarverleihung (er gewann bereits zwei mal) scheint sein Sieg hier wahrscheinlich.
Alternativ: –


Best Performance by an Actress in a Motion Picture – Musical or Comedy
Lily Tomlin (Grandma)
Jennifer Lawrence (Joy: Alles außer gewöhnlich)
Mellisa McCarthy (Spy: Susan Cooper Undercover)
Maggie Smith (The Lady in the Van)
Amy Schumer (Dating Queen)

Trotz durchwachsener Kritiken ist Lawrence für ihre Darstellung in Joy für eine Oscarnominierung im Gespräch. Zusammen mit ihrer enormen Popularität sollte dies für einen Sieg bei den Globes ausreichen.
Alternativ: Amy Schumer


Best Performance by an Actor in a Motion Picture – Musical or Comedy
Al Pacino (Danny Collins)
Mark Ruffalo (Infinitely Polar Bear)
Christian Bale (The Big Short)
Steve Carell (The Big Short)
Matt Damon (Der Marsianer – Rettet Mark Watney)

Die Tatsache, dass zwei Darsteller aus The Big Short in dieser Kategorie nominiert sind, könnte verhindern, dass einer der beiden sich durchsetzt. Dadurch könnte Matt Damon gewinnen, da seine anderen beiden Konkurrenten in Filmen mitspielten, die außerhalb dieser Kategorie keine Rolle spielen.
Alternativ: Christian Bale


Best Performance by an Actress in a Supporting Role in any Motion Picture
Kate Winslet (Steve Jobs)
Jennifer Jason Leigh (The Hateful Eight)
Helen Mirren (Trumbo)
Jane Fonda (Ewige Jugend)
Alicia Vikander (Ex Machina)

Was Awards betrifft, scheint Jennifer Jason Leighs Darstellung in The Hateful Eigt der meist diskutierte Aspekt dieses Films zu sein, was ihr hier zugute kommen könnte. Generell ist diese Kategorie aber schwer vorherzusagen, einen klaren Favoriten gibt es nicht.
Alternativ: Kate Winslet


Best Performance by an Actor in a Supporting Role in any Motion Picture
Michael Shannon (99 Homes)
Idris Elba (Beasts of No Nation)
Mark Rylance (Bridge of Spies)
Sylvester Stallone (Creed)
Paul Dano (Love Mercy)

Auch wenn Mark Rylance als klarer Favorit im Oscarrennen gilt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich Publikumsliebling und Veteran Sylvester Stallone hier durchsetzt, auch angetrieben durch den kommerziellen Erfolg Creeds.
Alternativ: Mark Rylance


Best Director – Motion Picture
Todd Haynes (Carol)
George Miller (Mad Max: Fury Road)
Tom McCarthy (Spotlight)
Ridley Scott (Der Marsianer – Rettet Mark Watney)
Alejandro Gonzáles Iñárritu (The Revenant – Der Rückkehrer)

Tom McCarthy fehlt offensichtlich, so zeigt die ausbleibende BAFTA-Nominierung, die Lobby. Todd Haynes Film Carol fehlt die Awardstärke, wie die ausbleibende PGA-Nominierung beweist. Es läuft auf ein dreiköpfiges Rennen zwischen Miller, Scott und Iñárritu hinaus, bei dem sich vorraussichtlich Scott dank seines Bekanntheitsgrades durchsetzen wird.
Alternativ: Alejandro Gonzáles Iñárrit


Best Screenplay – Motion Picture
Emma Donoghue (Raum)
Tom McCarthy, Josh Singer (Spotlight)
Aaron Sorkin (Steve Jobs)
Charles Randolph, Adam McKay (The Big Short)
Quentin Tarantino (The Hateful Eight)

Raum und Steve Jobs sind mittlerweile wieder aus den Awardgesprächen verschwunden, sodass sich auch hier ein Dreierrennen ergibt. Vorne sehe ich hier das Drehbuch Spotlights liegen, aufgrund der generellen Awardstärke des Films. Doch auch Tarantinos Bekanntheit sollte nicht unterschätzt werden, ebenso wie das immer schneller wachsende Momentum von The Big Short.
Alternativ: The Hateful Eight


Best Motion Picture – Animated
Alles steht Kopf
Shaun das Schaf – Der Film
Arlo & Spot
Die Peanuts – Der Film
Anomalisa

Alles steht Kopf galt vergangenes Jahr als das große Comeback Pixars und kam bei Kritikern und Publikum hervorragend an. Seit seinem Erscheinen gilt er bis heute als klarer Favorit auf den Oscar als Best Animated Feature Film of the Year. Sollte er diese Kategorie nicht gewinnen, wäre das für alle ein absoluter Schock.
Alternativ: Anomalisa


Best Motion Picture – Foreign Language
Mustang (Frankreich)
Son of Saul (Ungarn)
Das brandneue Testament (Belgien, Frankreich, Luxemburg)
El club (Chile)
Die Kinder des Fechters (Finnland, Deutschland, Estland)

Seit Son of Saul in Cannes den Großen Preis der Jury gewann, gilt der Film bei den Oscars in dieser Kategorie als Favorit. Zeitweise wurde sogar spekuliert, er könnte eine Nominierung als Best Picture ergattern. Folglich hat er auch hier als Favorit zu gelten.
Alternativ: Mustang


Best Original Score – Motion Picture
Carter Burwell (Carol)
Daniel Pemberton (Steve Jobs)
Alexandre Desplat (The Danish Girl)
Ennio Morricone (The Hateful Eight)
Ryuichi Sakamoto, Alva Noto (The Revenant – Der Rückkehrer)

Desplat gewann letztes Jahr in der entsprechenden Oscarkategorie, verpasste aber den Sieg bei den Golden Globes. Sein Name allein sollte also ausreichen, einige Stimmen zu gewinnen. Doch auch Morricones bereits vor Erscheinen des eigentlichen Films gefeierter Score für The Hateful Eight hat gute Chancen sich hier durchzusetzen.
Alternativ: Ennio Morricone


Best Original Song – Motion Picture
Love Me Like You Do (Fifty Shades of Grey)
See You Again (Fast & Furious 7)
One Kind of Love (Love & Mercy)
Writing’s On The Wall (James Bond 007 – Spectre)
Simple Song #3 (Youth)

Eine schwer vorherzusagende Kategorie, auch aufgrund der Vielfalt der Teilnehmer. Es ist schwer vorstellbar, dass ein Song aus einem Film ausgezeichnet wird, der bei Kritikern überwiegend mäßig ankam, nichtsdestotrotz ist ein Bondsong immer ein guter Kandidat.
Alternativ: One Kind of Love

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