2. Jüdische Filmtage Hamburg

Jüdische Filmtage Hamburg vom  03.07. – 07.07.2022 im Abaton Kino!

Am 03.07. beginnen die 2. Jüdischen Filmtage Hamburg im Abaton Kino. Bereits in den Wochen zuvor brillierte das Programmkino mit einer ukrainischen Filmreihe. Gerade hier wurde deutlich, wie wichtig Gespräch und Diskurse zu Filmen sind – mit Beteiligten und Filmemachern. In solchen Programmen wird ein Zugang zur kulturellen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung mit Filmkunst ermöglicht.

Nun ergänzt das Abaton Kino ihr exzellentes Programm mit der Veranstaltung der Jüdischen Filmtage Hamburg, welche von der Jüdischen Gemeinde Hamburg in enger Zusammenarbeit mit dem Institut für die Geschichte der deutschen Juden organisiert werden. Erstmalig fanden die Jüdischen Filmtage im letzten Jahr statt.

Das Institut für die Geschichte der deutschen Juden in Hamburg hat im Jahre 2012 einen jüdischen Filmclub gegründet – zunächst wurden in diesem Rahmen regelmäßig Filmabende organisiert, eingebettet in Diskussionen und einer inhaltliche Auseinandersetzung. Mit den Jüdischen Filmtagen wird dem eine größere Bühne geboten.

Das Highlight sind sicherlich die Gespräche – hier ist ein ganz besonderer Einblick in die Diskurse möglich. Zu den Gästen und Diskutierenden gehören:

Dr. Julia Schumacher, Universität Hamburg, Medienwissenschaftlerin. (03.07.)

Live-Schaltung aus Israel mit Dr. Sebastian Schirrmeister, Literaturwissenschaftler, Universität Hamburg und den Regisseuren Matan Guggenheim & Assaf Abir. (04.07.)

Dr. Andreas Brämer, Institut für die Geschichte der deutschen Juden, Hamburg. (05.07.)

Regisseur Itamar Wexler und Ingo Wille von der Stolperstein-Initiative. (06.07.)